Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden

Beitrag der 5 EK der BHAK Wien 22:

·         Angemessenes, sicheres, bezahlbares Wohnen für alle – Slums sanieren

->Wir glauben, dass die Sanierung in Slums bzw. die Investition in Slums von enormer Wichtigkeit ist. Aus unserer persönlichen Erfahrung wissen wir bereits, was es heißt, wenn man sein zuhause von Grund auf neu erbauen muss, da unsere Eltern nach dem Zerfall Jugoslawiens nach Österreich gekommen sind. Wir glauben, dass alles vom Staat aus gelenkt werden muss und Sanierungen nur dann möglich sind wenn die Zusammenarbeit zwischen Staat und Volk gut funktioniert.

·         Nachhaltiges und sicheres Verkehrssystem

->Wien ist das perfekte Beispiel für ein perfekt funktionierendes Verkehrssystem. Zu aller erst sollte man die benachteiligten Städte mit guter Infrastruktur ausstatten, mithilfe von Investitionen aus dem Ausland, da die finanziellen Mittel im Inland wahrscheinlich nicht ausreichen werden.

·         Nachhaltige und integrierte Verstädterung

-> Man sollte sich mit dem Problem der Ureinwohner in gewissen Regionen (z.B. Australien) auseinandersetzen und diese versuchen in die Urbanisierung miteinzubeziehen

·         Weltnatur- und Kulturerbe warten

->Die UNESCO sollte sich weiterhin um das Kulturerbe kümmern, jedoch sollten sie auch in Krisengebieten verstärkt ihren Einsatz zeigen, weil es in der Vergangenheit immer wieder dazu kam, dass Kulturerbe zerstört wurde (z.B. Bosnienkrieg, Syrienkrieg)

·         Umweltbelastung, Luftverschmutzung

-> Es gibt schon entscheidende Fortschritte hierbei, wie z.B. in Stuttgart, wo alle Autos mit großen CO2 Ausstoß verboten sind