Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

SDG 15 - Leben an Land

Beitrag der 5 EK der BHAK Wien 22:

Bergökosysteme erhalten

Die Hauptprobleme des Bergökosystems sind die Schädigung der Bergwälder, der starke Verkehr, die Flächen-Inanspruchnahme durch Siedlungen, die weitere Erschließung mit Straßen und der weitere Ausbau des ,,harten Tourismus". Ursachen dafür sind besonders die hohen Schadstoffkonzentrationen in der Luft durch Industrie und Verkehr. Daher sollte man in diesen Gebieten wenig mit dem Auto fahren, damit würde man den starken Verkehr mindern. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dort wenige Menschen wohnen sollten, wenige Häuser, Hotels etc.

Artensterben verhindern

Nicht fliegen, jedenfalls nicht drei Mal in den Urlaub pro Jahr, nur das nötigste mit Auto erledigen, bewusst einkaufen und mit Lebensmitteln umgehen. Bewusst keine Umverpackungen kaufen, nicht mal eben hier und da eine Plastetüte mitnehmen, sondern eigene Beutel nutzen. Pelzmäntel, Gürtel von seltenen Tieren sollte man tunlichst vermeiden sowie das Energiesparen bzw. Energieverbrauch.