Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Beitrag der 5 EK der BHAK Wien 22:

Wir empfinden Punkt 16: Frieden und Gerechtigkeit als sehr wichtig und er zeigt viele gute Punkte auf, die helfen eine friedliche Gesellschaft zu erschaffen. Obwohl ihre Durchsetzung einen wirklich positiven Effekt auf das Leben auf der Erde haben würde, scheinen einige davon doch recht schwer zu verwirklichen. So gut wie alle Punkte weisen einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung auf, da unser System viel strenger und genauer kontrolliert werden müsste. Wobei teilweise die Unterstützer dieser Organisationen fehlen und auch die Finanzierung des ganzen Unternehmens Probleme aufwirft, da viele Menschen sich weigern Geld für etwas zu bezahlen, das sie nicht direkt betrifft und für sie persönlich keinen Nutzen zu haben scheint.

Somit würden wir sagen, dass obwohl alle Punkte sehr wichtig zu nehmen sind, es schwierig werden wird alles gleichzeitig umzusetzen und zu verwirklichen. Das größte Problem an dem System scheint die Finanzierung zu sein.