Springe zum Hauptinhalt

UNESCO-Schulen

Österreichische Projektschulen als Teil des weltweiten Netzwerks  
Foto: © iStock.com

SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur

Beitrag der 5 EK der BHAK Wien 22:

Bis 2030 möchte man die Infrastruktur modernisieren und den Bau einer hochwertigen, verlässlichen, nachhaltigen und widerstandsfähigen Infrastruktur ermöglichen. Dies ist mit enormen Kosten verbunden. Selbstverständlich wurden Maßnahmen gesetzt und dieses Ziel zu finanzieren. Der Schwerpunkt liegt darauf einen gleichberechtigen Zugang für alle Menschen zu errichten.

Sollte es gelingen dieses Ziel tatsächlich umzusetzen, würde es vor allem in den Entwicklungsländern Vorteile mit sich bringen. Vorteile nicht nur für den Individuellen Menschen, sondern auf für die Unternehmen. Das Pendeln und der Transport der Ware wäre um einiges leichter.

Die Globalisierung hat das Leben in vieles Vereinfacht. Doch nicht alle Länder konnten davon profitieren. Deshalb hat man sich vorgenommen in den am wenigsten entwickelten Ländern bis 2020 den Zugang zur Informations- und Kommunikationstechnologie zu erweitern und somit den allgemeinen Zugang zum Internet bereitzustellen. So kann wirklich die ganze Welt miteinander vernetzt sein.