Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Dürrnberger Schwerttanz
Darstellende Künste in Salzburg, aufgenommen 2011

Der Dürrnberger Schwerttanz ist ein Reigen- und Kettentanz, der seit rund 500 Jahren praktiziert wird und eng mit der Salzburger Salinenindustrie und dem Bergbau verknüpft ist. Der Tanz wurzelt in der mittelalterlichen Tradition der Handwerker- und Standestänze. Seine Aufführung ist bis heute ausschließlich besonderen Anlässen, wie Berufsfesten und Ehrentagen vorbehalten.

Der Tanz enthält eine Reihe von Schrittfolgen und komplizierten Tanzfiguren, wobei das Schwert als Bindeglied eingesetzt wird. Dazu wird eine spezielle Bergmannstracht mit den Berufsrequisiten und Standeskennzeichen der Bergleute getragen. Bis zur Schließung der Saline im Jahr 1989 wurde der Schwerttanz unter Vorsitz des Salinendirektors und Bergwerkleiters alle vier Jahre aufgeführt. Seitdem widmet sich der Verein ehemaliger Knappen der Pflege des Tanzes.
Der Schwerttanz verfügt über eine zumindest 500-jährige Geschichte. Wesentliche Elemente, wie Aufzugs- und Tanzverlauf sowie der große Figurenreichtum wurden beibehalten, Details der Aufführungspraxis und die Anzahl der Figuren und Szenen wurden jedoch immer wieder verändert. Historisch wurde er im Bereich der Landeshauptstadt Salzburg, der Salinenstadt Hallein, der Bergwerksorte Dürrnberg, Berchtesgarden und Bad Reichenhall aufgeführt, heute nur noch in Dürrnberg.
Der Dürrnberger Schwerttanz dient der örtlichen Bevölkerung und insbesondere den Mitgliedern des Schwerttanz Vereins von Dürrnberg als Identifikationssymbol. Die Fortführung der Tradition des Schwerttanzes ist vor allem durch finanzielle Aspekte gefährdet. Für die Organisation und Aufführung des Dürrnberger Schwerttanzes müssen hohe finanzielle Mittel aufgebracht werden. Eine Lösung dieses Problems durch häufigere Aufführung des Schwerttanzes, ist jedoch nicht im Sinne der Schwerttanz-Tradition und wird daher von den Praktizierenden abgelehnt.

Kontakt

Florian Hallinger
5422 Dürrnberg

Downloads

Galerie

Suche im Verzeichnis