Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Zachäussingen in Zirl
Gesellschaftliche Praktiken in Tirol, aufgenommen 2015

Das Zachäussingen in Zirl ist ein Kirchtagsbrauch, der am dritten Sonntag im Oktober ab 4:30 Uhr früh begangen wird. Die Besonderheit ist neben der Uhrzeit vor allem die Verbindung von religiöser und weltlicher Praxis. Jährlich versammeln sich etwa 200 Menschen am Platz vor der Kirche und stimmen gemeinsam mit musikalischer Umrahmung durch den Kirchenchor und einer Bläsergruppe das Zachäuslied an, das im 18.Jh. von einem Zirler Messner geschrieben wurde und von Buße und Reue handelt.

 Von der Kirche aus gehen die Menschen gemeinsam zum nahegelegenen Dorfplatz. Dort ist das Zachäuslied ein zweites Mal zu hören, bevor der weltliche Teil des Kirchtags beginnt. Musikant*innen spielen auf und es wird auf den Straßen getanzt. Pfadfinder*innen und Jungschargruppen stellen Kirchtagskrapfen zur Verfügung, die sie gemeinsam am Vorabend herstellen. Das Zachäussingen hat gemeinschaftsfördernden Charakter. Schon in die Vorbereitung sind viele Personen und Vereine involviert. Der Brauch an sich fungiert als bindendes Glied in der stetig wachsenden Gemeinde und verbindet Zugezogene mit Einheimischen.
Erste Hinweise auf das Zachäussingen gehen auf das frühe 18. Jahrhundert zurück. Das Lied, das 1723 vom Messner Georg Kranebitter geschrieben wurde, bezieht sich auf den aus dem Neuen Testament bekannten Zachäus. Er steht für die Bereitschaft, das weltliche, „bequeme“ Leben zugunsten der christlichen Nächstenliebe und der 10 Gebote aufzugeben. Überlieferungen aus Zirl lassen ahnen, dass das Lied geschrieben wurde, um die damalige Bevölkerung für diese Lebensart zu animieren.
Der örtliche Kirchenchor begleitet seit Mitte des 19. Jahrhunderts das Zachäussingen. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Vereine und Gruppen in die Praktik eingebunden. Der Ablauf blieb im Wesentlichen erhalten, wurde aber immer wieder durch passende Elemente erweitert: so basteln die Volkschulkinder Kirchtagsfähnchen, führen mit ihren Lehrer*innen einen Tanz vor und ein Zachäusfeuer wird entzündet.

Downloads

Galerie

Suche im Verzeichnis