Springe zum Hauptinhalt

Welterbe

Kultur- und Naturerbestätten mit außergewöhnlichem universellem Wert  
Foto: © Alexander Eugen Koller

Festveranstaltung zum Europatag 2018

Am 7. Mai lud die EuropeDirect Infostelle des Landes Niederösterreich anlässlich des Europatages zu einer Festveranstaltung in das NÖ Landhaus.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stand das materielle und immaterielle Kulturerbe in Österreich und Europa. Zahlreiche ExpertInnen, aber auch SchülerInnen beschäftigten sich mit dessen Bedeutung für die  heutigen Gesellschaften.

In zahlreichen Round-Table Diskussionen wurde das Thema aus verschiedenenen Perspektiven beleuchtet. In der ersten Runde – zum Thema Kultur- und Naturerbe -
war Dr. Sabine Haag, Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission, vertreten. Auch die weiteren DiskutantInnen Dr. Anna Steiner (Koordinatorin Europäisches Kulturerbejahr 2018, BKA), Univ.Prof. DI Dr. Christian Hanus (EUROPA NOSTRA AUSTRIA – Donau-Universität Krems) erläuterten die hohe Relevanz von Kulturerbe.  

Links

Feierten gemeinsam den Europatag und das Kulturelle Erbe: DI Dr. Christian Hanus (EUROPA NOSTRA), Dr. Anna Steiner (BKA), Dr. Johanna Mikl-Leitner (Landeshauptfrau NÖ), Dr. Sabine Haag (Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission)
© NLK Pfeiffer

Tags