Springe zum Hauptinhalt

Immaterielles Kulturerbe

Bräuche, Wissen, Handwerkstechniken  
Foto: © UNESCO/James Muriuki

Call for Participation: Fotowettbewerb(e) rund um das Immaterielle Kulturerbe - WikiDaheim & Wiki Loves Safeguarding Living Heritage

Zu Ehren des zwanzigsten Jahrestages des Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes wurde im März 2023 eine globale Kampagne mit dem Titel "Wiki Loves Living Heritage" gestartet. Auch auf nationaler Ebene wird diese Kampagne fortgeführt durch die Kooperation des Wikimedia Team Österreich und der Österreichischen UNESCO-Kommission. Nun findet auf nationaler, als auch europaweiter Ebene ein Fotowettbewerb statt, an welchem alle Interessierten aufgerufen sind, daran teilzunehmen.

Update 27.11.2023: Die Gewinner*innen stehen fest. Hier geht es zu den Ergebnissen https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiDaheim/Jury#Immaterielles_Kulturerbe  

2003, also vor genau zwanzig Jahren, verabschiedete die UNESCO die “Konvention zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes”. Aus Anlass dieses Jubiläums ruft die weltweite Wikimedia-Kampagne Wiki Loves Living Heritage die entsprechenden Träger*innen, Gemeinschaften und Anlaufstellen sowie die Wikimedia-Communities dazu auf, Wissen über das Immaterielle Kulturerbe zu dokumentieren und zu teilen – unter anderem in Form von Fotowettbewerben. Alleine in diesem Jahr finden zwei davon in Österreich statt: ein nationaler sowie ein europaweiter, bei denen Einreichende gleich gemeinsam teilnehmen können. 

#1 WikiDaheim: Sonderkategorie Immaterielles Kulturerbe

Einreichzeitraum: 1. Juli – 8. Oktober 2023
Jährlich veranstaltet das Wikimedia-Team Österreich einen Fotowettbewerb zum Projekt WikiDaheim. In diesem Jahr gibt es neben der Kategorien Monumente, Denkmäler, Landschaften auch die Möglichkeit, Fotos, Videos und Audiodateien zu den 157 auf dem nationalen Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbe eingetragenen Praktiken und kulturellen Ausdrucksformen einzureichen. In einer neuen Wettbewerbskategorie werden speziell Fotos, Videos und Audiodateien zum Immateriellen Kulturerbe mit Preisen ausgezeichnet. Gesucht werden einerseits aktuelle Bilder ebenso wie Aufnahmen bzw. und/oder Dateien die schon länger im eigenen Archiv schlummern.

Nähere Informationen zum Wettbewerb (Regeln, Dateien hochladen, Preise für gewinnende Fotos, Jury etc.) unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiDaheim/Jury  

Wichtig: Fotografien im Bereich des Immateriellen Kulturerbes, die für den „WikiDaheim“-Wettbewerb bis 15. September hochgeladen werden, können sich auch automatisch für den zweiten Wettbewerb qualifizieren:

#2 EU-weite Initiative: Wiki Loves Safeguarding Living Heritage

Einreichzeitraum: 1. Juli bis zum 15. September 2023
Das Thema des EU-weiten Fotowettbewerbs, welcher im Rahmen der Kampagne „Wiki loves living heritage“ stattfindet lautet "Lebendiges Erbe bewahren". Dieser Wettbewerb möchte nicht nur das lebende Erbe selbst dokumentieren, sondern auch die unschätzbaren Bemühungen von Einzelpersonen, die das lebende Erbe der Menschheit pflegen, weitergeben und schützen. Alle Träger*innen national eingetragener (157 Elemente), sowie international eingetragener Elemente (10 Elemente) des Immateriellen Kulturerbes aus Österreich sind aufgefordert, Bilder ihrer Erhaltungsmaßnahmen und Praxis zu teilen. Ob es darum geht, Kunsthandwerker*innen bei der Arbeit, Musiker*innen und Tänzer*innen bei ihren Auftritten, Workshops und Klassenzimmer, in denen traditionelles Wissen gepflegt wird, oder die Weitergabe des Erbes zwischen den Generationen zu zeigen - die Möglichkeiten sind endlos.

Nähere Informationen zum Wettbewerb unter: Wiki Loves Living Heritage/European photo contest - Meta (wikimedia.org)

Warum teilnehmen?
Durch die Teilnahme an diesen Fotowettbewerben können Einzelpersonen und Gemeinden die Bedeutung des lebendigen Kulturerbes und seiner Erhaltung effektiv kommunizieren und hervorheben. Fesselnde Fotos spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Vielfalt des lebendigen Erbes, die Menschen, die es bewahren, und die Methoden, mit denen es über Generationen hinweg weitergegeben wird, zu vermitteln. Die gemeinsam genutzten Medien und Materialien werden zu einer offenen Sammlung beitragen, die den Gemeinschaften, den Medien, der Öffentlichkeit und zu Bildungszwecken zugänglich ist. Darüber hinaus zielen die Wettbewerbe darauf ab, die Träger*innen des Erbes, die Ausübenden und die Vielzahl der Gemeinschaften und Praktiken, die sich mit dem immateriellen Kulturerbe befassen, zu präsentieren. Wichtig dabei ist, dass die hochgeladenen Medien lizenzfrei sind und evtl. abgebildete Personen ihre Zustimmung erteilt haben, auf diesen Fotografien zu sehen zu sein. Diese Wettbewerbe finden national, wie überregional in vielen Ländern statt. Es soll Communities aus aller Welt ermutigen, ihr lebendiges Erbe miteinander zu teilen.

Fragen zu den Wettbewerben können jederzeit an Marie-Theres Bauer gestellt werden (E-Mail: bauer@unesco.at) oder an der kommenden Sprechstunde für das Immaterielle Kulturerbe, am 25. Juli, 10:00 Uhr teilnehmen (Anmeldung dazu hier: https://www.unesco.at/ueber-uns/anmeldung/anmeldung-zur-ike-online-sprechstunde).

Downloads

Links

download
Logo der Wikimedia Österreich
download
Banner für die Kampagne des "Wiki Loves Living Heritage"
© Susanna Ånäs
download
Logo zu WikiDaheim