Springe zum Hauptinhalt

Presse

der Österreichischen UNESCO-Kommission  
Foto: © Colourbox.de / Eduardo

UNESCO Welterbe „Historisches Zentrum von Wien“ Draft Decision in Riad mit Abänderung angenommen

13.09.2023

  • Wien/Riad

Im Rahmen der aktuell stattfindenden Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees in Riad (Saudi-Arabien) bestätigte das Welterbekomitee mit leichten Abänderungen den Entscheidungsentwurf (Draft Decision) und reagiert damit auf kurzfristig vorgelegte Informationen zum Projekt „Heumarkt neu“.

Auf Initiative des Komiteemitgliedes Saudi-Arabien wurde ein Abänderungsantrag des ursprünglichen Entscheidungsentwurfes eingebracht. Darin nimmt das Komitee positiv zur Kenntnis, dass im Vorfeld der Sitzung seitens des Investors ein gegenüber den zuletzt veröffentlichten Entwürfen reduziertes Projekt präsentiert wurde. Dieses gilt es nun - dem Procedere entsprechend - anhand der Parameter der vorangegangenen „Heritage Impact Assessments“ einer solchen technischen und wissenschaftlichen Beurteilung zu unterziehen, um die Kompabilität mit dem OUV (outstanding universal value) der Welterbestätte zu evaluieren.

Das „Historische Zentrum von Wien“ verbleibt demnach wie erwartet vorerst auf der „Liste des gefährdeten Welterbes“. Insgesamt fällt die Entscheidung des Welterbekomitees positiv aus: Unter anderem werden die verstärkten Rechtsinstrumente sowie der Managementplan der Stätte als positive Entwicklung explizit hervorgehoben.

Zitat Dr.in Sabine Haag, Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission:

„Wie zu erwarten hat das Welterbekomitee beschlossen, den Status quo vorerst unverändert zu belassen. Das „Historische Zentrum von Wien“ verbleibt daher aktuell noch auf der Liste des gefährdeten Welterbes. Dabei ist zu betonen, dass das Komitee die Fortschritte in der Bewahrung des außergewöhnlichen universellen Wertes der Welterbestätte wahrnimmt und positiv hervorhebt. Ich freue mich, dass die bisher unternommenen Bemühungen international anerkannt werden. Daher gilt es jetzt umso mehr, den Beschluss des Komitees in vollem Umfang ernst zu nehmen, um auch die letzten noch notwendigen Schritte im Sinne der Konvention zu setzen. Ich bedanke mich im Namen der Österreichischen UNESCO-Kommission bei allen Verantwortlichen, allen voran dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, dem Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten und den Verantwortlichen der Stadt Wien für Ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für den Schutz und die Bewahrung des Welterbes.“

Kontakt

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 / 1 / 526 13 01
E-Mail: presse@unesco.at